Montag, 23. Juni 2014

Bittersüße Melancholie

Ein total verregneter, grauer Montag-Abend.

Ich blicke aus dem Fenster und sehe nichts weiter als ein trübes nass und graue Wolken, die einen Hauch Trostlosigkeit über die Landschaft bringen. Ich fühle wieder diese bittersüße Melancholie, dieser Nebel in mir Selbst, der meine Seele umschlingt. Und doch lasse ich es zu...

...denn Melancholie kann etwas sehr schönes sein. Ich lebe Melancholie schon seit circa zwei Jahren bewusster aus.

Sie birgt ungeahnte Kreativität, zumindest bei mir.
Ich beginne wieder bewusster zu denken, nicht unbedingt ein Denken von pessimistischer Natur, doch wohl mit pessimistischen Zügen.
Ist diese Denkensart die richtige? Wohl kaum. Denn Melancholie würde ich als eine Art Rausch bezeichnen, eine vorübergehende, melancholische Stimmung ist wohl kein guter Zeitpunkt um futuristisch wichtige Entscheidungen zu treffen.

Also, sorge dich nicht, sollte dich eine melancholische Phase treffen, sie ist injedemfall vorübergehend!
Stattdessen nutze sie, und lasse deine Gedanken kreisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen